Yamaha Wolverine Forum banner

RMAX 1000 Radgröße/Offset & Reifentyp/Größe-Thread

168K views 221 replies 60 participants last post by  Alb232  
#1 · (Edited by Moderator)
Für die Diskussion und den Austausch von Bildern verschiedener Rad- und Reifenoptionen für die Yamaha RMAX 1000 2- und 4-Sitzer-Modelle.
(Spezifikationen dank MASSIVEOVERKILL)

RMAX2 1000 OEM Rad- und Reifenspezifikationen:
Vorne und hinten (quadratische Anordnung bei allen Modellen):
14X6.5 ET34 4/156 Lug Wheels
30X10X14 Reifen

RMAX4 1000 OEM Rad- und Reifenspezifikationen:
Vorne:
14x6.5 ET34 4/156 Lug Wheels
29X9X14 Reifen
Hinten:
14X8 ET48 4/156 Lug Wheels
29X11X14 Reifen

(Radbolzengröße ist 12X1,25 mm für alle 2- und 4-Sitzer RMAX 1000 Modelle)

Massive hier fügt Radlagerspezifikationen hinzu (beide sind DAC) und werden in meinen Sicherungsringen gehalten:
Hinten sind 72 mm
Vorne sind 62 mm

#2 ·
Guter Faden. Die Offsets sind wie folgt:

6,5" Felgen haben 34 mm Offset, was 5,09" Backspacing entspricht, wobei der am nächsten passende Offset 5+2 ist.
8" Felgen haben 48 mm Offset, was 6,39" Backspacing entspricht, wobei der am nächsten passende Offset 6+1 ist.

Fühlen Sie sich frei, meine Mathematik zu überprüfen.

#7 · (Edited)
Guter Thread. Die Offsets sind wie folgt:

6,5" Felgen haben 34 mm Offset, was 5,09" Backspacing entspricht, wobei der nächstliegende passende Offset 5+2 ist.
8" Felgen haben 48 mm Offset, was 6,39" Backspacing entspricht, wobei der nächstliegende passende Offset 6+1 ist.

Fühlen Sie sich frei, meine Mathematik zu überprüfen
Ja. Mit einem Backspace-Rechner sind diese Zahlen korrekt. Aber mit einem Backspacing-Rechner wird für die Lippenbreite auf jeder Seite zusätzlich 0,5" addiert, so dass es auf der Rückseite einer 8" Radbreite mit 2,61" nach außen endet. Aus diesem Grund rechne ich mit einem 5+2 7" breiten Rad und gehe zu einem schmaleren 10" breiten Reifen hinten, wobei ein 1" Spacer benötigt wird. Ich werde es aber herausfinden.

Post-Update: Distanzstücke werden am Heck des RMAX4 nicht benötigt, wenn man zu einem quadratischen Reifenaufbau übergeht.
89459

#5 ·
  • Like
Reactions: therebel19
#6 ·
6,5"-Felgen haben einen Versatz von 34 mm, was einer Backspacing von 5,09" entspricht, wobei der nächstliegende passende Versatz 5+2 ist.
8"-Felgen haben einen Versatz von 48 mm, was einem Backspacing von 6,39" entspricht, wobei der nächstliegende passende Versatz 6+1 ist.
Das Einzige, was ich sehe, ist, wenn Sie ein 7"-Rad hinten anstelle des 8"-Rads verwenden möchten, dass Sie möglicherweise ein 5+2 verwenden möchten, um die Fahrzeugbreite hinten in der Nähe des Originals zu halten. Das serienmäßige 8"-Rad ist 5,9+2,1, und das nächstliegende auf der Außenseite ist das 5+2.

Die Vorderräder sind 4,6+1,9, also ist das 5+2, wie Sie sagten, am nächsten an der Außenabmessung, aber Sie müssen möglicherweise die Freigängigkeit auf der Rückseite bei vollem Absenken und bis zum Anschlag überprüfen, da das 5+2 0,4" weiter nach innen geht als das serienmäßige Rad.

#8 ·
Das Einzige, was ich sehe, ist, wenn Sie ein 7-Zoll-Rad hinten verwenden möchten, um das 8-Zoll-Rad zu ersetzen, sollten Sie möglicherweise ein 5+2-Rad verwenden, um die Fahrzeugbreite hinten annähernd auf dem Serienstand zu halten. Das serienmäßige 8-Zoll-Rad ist 5,9+2,1 und das nächste Maß an der Außenseite ist das 5+2.

Die Vorderräder sind 4,6+1,9, also ist das 5+2, wie Sie sagten, am nächsten an der Außenabmessung, aber Sie müssen möglicherweise die Freigängigkeit auf der Rückseite bei vollem Absenken und bis zum Anschlag überprüfen, da das 5+2-Rad 0,4 Zoll weiter nach innen geht als das Serienrad.
Genau. Ich ziehe es vor, wie Sie mit der gemessenen Radbreite zu rechnen. Ich erhalte die gleichen Maße wie Sie. Ich habe nicht nur die 0,4 Zoll mehr innen, sondern wenn ich vorne einen 10 Zoll breiten Reifen anstelle des 9 Zoll breiten OEM-Reifens an der Vorderseite des RMAX4 verwende, erhalte ich dort auch zusätzliche 0,5 Zoll. Es war jedoch kein Problem beim X4 mit der serienmäßigen Federung, außerdem bietet Yamaha auf seiner Zubehörseite für den RMAX4 14X7 5+2-Räder mit 30X10X14 quadratischen Rädern und Reifenkombinationen an, daher sollte dies kein Problem sein.

#9 ·
Ok. Also etwas anderes, was ich in Bezug auf die letzten paar Beiträge sowie zur allgemeinen Information posten wollte. Die Tusk Teton Beadlocks, die ich für den RMAX gekauft habe, passen zu den meisten Rädern auf dem Markt, indem sie nicht der tatsächlichen Größe entsprechen, wenn es um ihre Einpresstiefe geht. Die meisten Räder auf dem Markt scheinen heutzutage so zu sein. Sie sind aber nah dran. Überall, wo man hinschaut, werden diese Räder entweder als 5+2 oder 4+3 angegeben. Die 5+2 Tetons sind eigentlich ein Rad mit 30 mm Einpresstiefe, was sie tatsächlich zu einem 4,68+2,32 Rad macht. Das bedeutet, dass die Backspacing fast genau gleich wie bei den OEM-Rädern ist. Nur ein Unterschied von 0,09" gegenüber dem OEM-Rad 4,59+1,91. Jetzt weiß ich nicht, was die tatsächliche Einpresstiefe des 4+3 Teton ist, weil ich weder ein Rad noch eine Box persönlich gesehen habe und meine Internetrecherchen erfolglos waren, aber je mehr Informationen darüber, wie die Räder da draußen tatsächlich bemessen sind, desto besser für alle. Also, jeder soll diese Infos posten, sobald er sie findet.

#22 ·
Ok. Also etwas anderes, was ich in Bezug auf die letzten paar Beiträge sowie zur allgemeinen Information posten wollte. Die Tusk Teton Beadlocks, die ich für den RMAX gekauft habe, entsprechen den meisten Rädern auf dem Markt, indem sie bei ihrem Offset nicht der tatsächlichen Größe entsprechen. Die meisten Räder auf dem Markt scheinen heutzutage so zu sein. Sie sind aber nah dran. Überall, wo man hinschaut, wird angegeben, dass diese Räder entweder 5+2 oder 4+3 sind. Die 5+2 Tetons sind tatsächlich ein Rad mit 30 mm Offset, was sie tatsächlich zu einem 4,68+2,32 Rad macht. Das bedeutet, dass die Backspacing fast genau gleich wie bei den OEM-Rädern ist. Nur ein Unterschied von 0,09" gegenüber dem OEM-Rad 4,59+1,91. Jetzt weiß ich nicht, wie der tatsächliche Offset des 4+3 Teton ist, da ich weder ein Rad noch eine Box persönlich gesehen habe und meine Internetsuchen erfolglos waren, aber mehr Informationen darüber, wie die Räder da draußen tatsächlich bemessen sind, sind für alle besser. Also, jeder soll diese Infos posten, sobald er sie findet. View attachment 89465 View attachment 89466
Also, wenn ich auf meinem Rmax2 5+2 rundum fahre, kommt das dem Original am nächsten, was ich bekommen kann?

#10 ·
Laut Yamahas erstem Live-Stream zum RMAX kann der RMAX4 mit einem quadratischen Reifensatz gefahren werden (keine Erwähnung von Distanzstücken).

Wenn Sie sich die verbesserten Reifen-/Rad-Kits ansehen, sehen Sie die gleiche Artikelnummer für RMAX2/4

#11 ·
Weißt du, wie weit im Video darüber gesprochen wird? Ich habe keine Zeit, eine einstündige Talkshow zu sehen. lol

• Like
Reactions: DirtRoadWarrior
#13 ·
#14 ·
Ich denke immer noch, dass ein 1-Zoll-Distanzstück ideal ist, um die Spur so zu halten, wie ich sie haben möchte. Ich habe einen wirklich coolen Offset-Rechner verwendet, der großartige Visualisierungen der Gewinne liefert, die Sie mit verschiedenen Reifen-/Radgrößen erzielen. Er zeigt, dass ich mit meinem quadratischen Setup ohne Distanzstücke zusätzliche Breite vorne, aber nicht hinten erhalte. Und mit den Distanzstücken erhalte ich hinten etwas mehr Breite als vorne. Das ist es, was ich will.

Radversatzrechner

Vorne:
89578

Hinten ohne Distanzstücke:
89576

Hinten mit 1" Distanzstücken:
89577

• Like
Reactions: DirtRoadWarrior
#15 ·
Meine Mathematik ist wahrscheinlich völlig falsch, aber ein 1/2-Abstandshalter wäre wahrscheinlich näher dran, aber er wird immer noch schmaler als ab Werk sein. Ich komme auf einen 0,55"-Abstandshalter, der benötigt wird, um den Unterschied an zwei Rädern mit dem gleichen Backspacing auszugleichen. 48 mm - 34 mm = 14 mm. 14 mm sind nahe an 0,55". Vielleicht sehe ich das auch alles falsch.

#16 ·
Für eine perfekt gerade Strecke ja, aber ich glaube nicht, dass es so etwas wie einen 0,5-Zoll-Spacer gibt, es sei denn, Sie verwenden die Unterlegscheiben, aber dann greifen Sie nicht so viele Gewinde an Ihren Laschen. Ein 0,5-Zoll-Bolt-on-Spacer lässt zu viel Stehbolzen heraushängen und könnte die Rückseite des Rades treffen, so dass es nicht flach aufliegen kann. Mit dem Setup, das ich plane, sollte ich hinten auf jeder Seite etwas mehr als einen halben Zoll breiter sein, was ich möchte. Man wird es nie sehen und es sollte hinten leichter gleiten und mehr Stabilität geben. Ich hatte meinen X4 genauso und es war unglaublich.

#18 ·
Oh, sicher. Ich hatte auch 1,5" auf meinem X4 und liebte es, aber ich fuhr auch ein Rad mit +10 mm Versatz, was näher an einem 4+3 lag. Die +30 mm, die ich auf dem RMAX fahren werde, liegen näher an einem 5+2, also denke ich, dass 1" ausreichen wird. Wir werden sehen, wenn ich es zurückbekomme. Ich liebe den Geruch neuer Reifen, aber nach anderthalb Wochen wird es im Wohnzimmer langsam langweilig. LOL

• Like
Reactions: therebel19
#19 ·
Also, ich habe gestern Nachmittag den RMAX vom Händler zurückbekommen und als Erstes mein neues Rad- und Reifenset montiert. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Die Passform ist fantastisch. Genau das, was ich wollte. Der Stand ist großartig. Es sieht einfach richtig aus. Wo die Reifen im Verhältnis zu den Kotflügeln sitzen, ist das, was ich mir heutzutage von einer neuen Maschine direkt ab Werk erhoffen würde, so wie der RMAX2 ausgestattet ist. Die DOT-Radialreifen fahren sich auch so geschmeidig. Fühlt sich an wie ein LKW beim Anfahren oder Rückwärtsfahren. Ich kann es kaum erwarten, sie am Berg zu haben und zu sehen, wie sie sich machen.

#99 ·
Also habe ich gestern Nachmittag den RMAX vom Händler zurückbekommen und als erstes mein neues Rad- und Reifenset installiert. Ich muss sagen, dass ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin. Die Passform ist fantastisch. Genau das, was ich wollte. Die Haltung, die es hat, ist großartig. Es sieht einfach richtig aus. Wo die Reifen in Bezug auf die Kotflügel sitzen, ist das, was ich heutzutage von einer neuen Maschine direkt ab Werk erwarten würde, so wie der RMAX2 ausgestattet ist. Die DOT-Radialreifen fahren auch so sanft. Fühlt sich wie ein LKW an, wenn man losfährt oder zurückfährt. Ich kann es kaum erwarten, sie auf dem Berg zu haben und zu sehen, wie sie sich machen. View attachment 89611 View attachment 89612 View attachment 89613
Welche Marke, Modell und Größe bitte...

#21 ·
Sieht super aus. Waren das 1-Zoll-Abstandshalter, oder? Ich versuche nur, deinen Beitrag auf dem Laufenden zu halten.
Danke! Ja. Nur 1" Abstandshalter hinten. Ich habe versucht, letzte Nacht ein paar Fotos zu machen, wie sich die Vorder- und Hinterräder ausrichten. Ich muss aber noch welche bei Tageslicht machen und ein paar Messungen vornehmen. Heute hat es draußen geregnet, also werde ich es in den nächsten Tagen tun.
89622
89623

#25 ·
Hey, lasst uns hier noch ein paar Bilder von Reifenpaketen einstellen!! Einige von uns müssen noch bis Februar/März warten, bis sie ihre bekommen, und ich lebe durch die Foren.😭
Ich hatte auch gehofft, dass wir schon mehr haben würden. Es gibt viel mehr RMAX2 als die 4-Sitzer, und sie werden mit einem schönen 30-Zoll-Quadratreifen-Setup geliefert, so dass die meisten Besitzer es wahrscheinlich nicht eilig haben, ihre Räder und Reifen zu wechseln. Ich bin überrascht, dass wir noch nicht mehr RMAX4 mit neuen quadratischen Setups gesehen haben. RMAXs sind jedoch teure Maschinen, die meisten wollen wahrscheinlich die Serienausstattung abnutzen, bevor sie dieses zusätzliche Geld ausgeben. Ich behalte sie gerne als guten Ersatzsatz.

#26 ·
Ich werde 15x7-Felgen bestellen und DOT-Reifen auf meinem RMAX4 fahren, falls jemand an der serienmäßigen XTR-Konfiguration interessiert ist. Ich werde dieses Fahrzeug auf viel Asphalt und befestigten Feuerstraßen einsetzen, so dass die serienmäßigen Reifen einfach aufgefressen werden. Sie haben derzeit weniger als zwei Stunden auf dem Buckel.

#28 ·
Nun, ich habe die Reifen auf die neuen Räder montiert und die hinteren installiert. Die Vorderreifen müssen bis zu diesem Wochenende warten, da ich einige Arbeiten erledige und die Vorderreifen noch nicht montieren möchte.
Macht eure Hausaufgaben, bevor ihr eine Reifen-/Rad-Kombination kauft, da die angegebenen Standardgrößen/Gewichte nicht immer korrekt sind.
Ich wollte mehr Höhe ohne viel mehr Gewicht und wollte das Auto nicht breiter machen. Ich wollte auch keine leichten, dünnen Reifen oder billigen, schwachen Räder. Die neuen Reifen sind 10-lagig und die Räder haben eine Traglast von 1600 lbs.
Die Breite ist die gleiche 64" wie ab Werk.
Räder sind Method 409 in Stahlgrau 15x7 5+2 mit 38mm Versatz. Gewicht 15,7 lbs.
Reifen sind GBC Terra Masters 31x10R-15, angegebenes Gewicht 37 lbs, tatsächliches Gewicht 38,4 lbs.
Serienrad/Reifen wiegt 52,8 lbs, GBC gibt das Reifengewicht mit 37,7 an.
Neues Set-up bei 54 lbs für einen Zuwachs von etwa 1,2 lbs pro Rad.
Sie messen knapp über 30" bei 14 psi gegenüber 29" für die Serienreifen.
Ich mag wirklich, wie sie aussehen und passen, kann es kaum erwarten, sie auszuprobieren.

Attachments

#31 · (Edited)
.....
Reifen sind GBC Terra Masters 31x10R-15, gelistet mit 37 lbs, tatsächliches Gewicht 38,4 lbs.
Serienrad/Reifen wiegt 52,8 lbs, GBC gibt das Reifengewicht mit 37,7 an
Neues Setup bei etwa 54 lbs für einen Zuwachs von etwa 1,2 lbs pro Rad.
Sie messen etwas über 30" bei 14 psi gegenüber 29" für die Serienreifen.
Ich mag wirklich, wie sie aussehen und passen, kann es kaum erwarten, sie auszuprobieren.
Ich hatte die Terra Masters und hatte 2 Reifen, die Seitenwandrisse von einem kleinen steilen Hügelaufstieg auf dem X2 bekamen
Ich fuhr mit 12 oder 15 psi.
Sie hatten Stärken und Schwächen wie viele Reifen.

.
92434

92435

#32 ·
Weiß jemand ungefähr, wie groß der Rmax 2-Rad-Offset ist?

Ich dachte an 5-2, aber wenn die Rmax 4-Front 5-2 bei 9 Zoll Breite hat, denke ich jetzt an 4-3.
Wenn ich den Rad- und Reifenpaket-Konfigurator auf ROCKY MTN ATV für den Rmax 2 verwende, werden auch nur 4-3 angeboten.

Mein Neffe hat brandneue System 3 st3 Beadlocks und 32" BF Goodrich KM3s, die er zu einem tollen Preis verkauft, aber ich glaube, sie sind 5-2, und ich möchte nicht schmaler werden.

#35 ·
Weiß jemand ungefähr, wie der Radversatz des Rmax 2 ist?

Ich dachte an 5-2, aber wenn die Rmax 4-Front 5-2 bei 9 Zoll Breite ist, denke ich jetzt an 4-3.
Wenn ich den Rad- und Reifenpaket-Konfigurator auf ROCKY MTN ATV für den Rmax 2 verwende, werden auch nur 4-3 angeboten.

Mein Neffe hat brandneue System 3 ST3 Beadlocks und 32" BF Goodrich KM3s, die er zu einem tollen Preis verkauft, aber ich glaube, sie sind 5-2, und ich möchte nicht schmaler werden.
Im allerersten Beitrag in diesem Thread habe ich die serienmäßigen Radversätze sowohl für den RMAX2 als auch für den RMAX4 aufgelistet.

#34 ·
Also System 3 st3 14x7 5-2 Rad sagt 30mm Offset.
Das ist 10mm breiter als Serie, also ziemlich genau 3/4" breiter insgesamt (y)

#38 ·
So System 3 st3 14x7 5-2 Rad sagt 30mm Offset.
Das ist 10 mm breiter als die Originalausstattung, also fast 3/4" breiter insgesamt (y)
Das wäre in etwa für ein Rad mit +30 mm Offset. Es gibt nur einen Unterschied von 4 mm beim Offset, aber ein Aftermarket-Rad ist 7" breit statt 6,5. Ich habe 5+2-Räder an meinem Fahrzeug angebracht, die tatsächlich +30 mm haben. Das hat zusammen mit einem 10" breiten Reifen (die Viersitzer haben serienmäßig nur einen 9 Zoll breiten Reifen vorne) mein Vorderende auf 66" verbreitert.

• Like
Reactions: Budro2